Herzlich Willkommen bei der SPD Hordel!

 

20.12.2024 in Stadtentwicklung

Dahlhauser Heide / Jörg Laftsidis freut sich auf Änderungssatzung

 

„Die Dahlhauser Heide ist eine architektonisch ganz besondere und wirklich schöne Siedlung bei uns in Bochum. Daher ist es richtig, dass die Stadt mit einem Bebauungsplan und einer Änderungssatzung das Aussehen und den Charakter der Siedlung schützt. Dennoch ist es nötig, mit der Zeit zu gehen, was jetzt endlich passiert“, sagt Jörg Laftsidis, Mitglied der SPD im Rat für Hordel. „Daher freue ich mich sehr, über die geplanten Änderungen, welche die Stadt jetzt vorgestellt hat“, sagt Laftsidis.

„Im Frühjahr wird die neue Änderungssatzung beschlossen. Was das für die Einwohnerinnen und Einwohner der Dahlhauser Heide bedeuten könnte, hat die Stadt im Ausschuss für Planung und Grundstücke präsentiert. Am 17. Dezember hat der Ausschuss nämlich einen Aufstellungsbeschluss als Grundlage für den neuen Bebauungsplan auf den Weg gebracht“, erklärt Jörg Laftsidis. „Ziel des Bebauungsplanes wird dann eine neue Regelung für Anwohnerstellplätze und Wärmepumpen sein. Gerade der erste Punkt ist dringend nötig, da es momentan viele satzungswidrige Stellplätze in der Dahlhauser Heide gibt“, so Laftsidis weiter.

Stellplätze werden legitimiert

„Als die Siedlung gebaut wurde, hatten noch nicht viele Menschen eigene Autos. Das hat sich mittlerweile geändert und das merkt man. Eigentlich sind Stellplätze auf dem eigenen Grundstück laut Bebauungsplan verboten, aber viele haben, aus der Not oder aus Unwissenheit heraus, einen Carport errichtet, die Einfahrt asphaltiert oder auch gepflastert. Durch den neuen Bebauungsplan werden Stellplätze dann endlich legitimiert. In welcher Form das geschieht, ob eventuell Asphalt gegen Pflaster ausgetauscht werden muss, oder ähnliches, das lässt sich noch nicht sagen. Was aber klar ist: Viele Menschen, die in der Dahlhauser Heide wohnen, freuen sich über eine neue, klare und lockere Regelung“, erklärt der Hordeler Lokalpolitiker.

Wärmepumpen aufstellen

Durch den neuen Bebauungsplan werden aber nicht nur Stellplätze legitimiert. „Auch Wärmepumpen sollen in Zukunft erlaubt sein – wenn sie begrünt werden. Damit lässt sich die Siedlung fit für die Zukunft machen und wird so den Anforderungen gerecht, welche durch Klimawandel und Energiekrise auf uns zugekommen sind. Es ist gut, dass die Siedlung kein Museum ist, sondern sich – zumindest vorsichtig – den Bedürfnissen der Menschen vor Ort anpasst“, sagt Jörg Laftsidis.

Details stehen aus

Im Detail steht der Bebauungsplan noch nicht fest. „Wir haben mit unserem Beschluss im Ausschuss erst den Weg dafür frei gemacht. Allerdings wird die Stadt im Frühjahr, wenn es genaue Regelungen gibt, diese direkt in der Dahlhauser Heide ausführlich vorstellen“, erklärt Laftsidis abschließend.

 

Quelle: https://www.spd-bochum.de/2024/12/18/dahlhauser-heide-joerg-laftsidis-freut-sich-auf-aenderungssatzung/

17.07.2024 in Bezirksvertretung

neue Bank am Hordeler Friedhof

 

Am Zugfeld steht eine neue Bank für die Hordelerinnen und Hordel.

"In der Bezirksvertretung haben wir als SPD am 25.01.2024 eine Bank an dieser Stelle beantragt", so David Schnell, Vorsitzender der SPD Hordel und Mitglied der Bezirksvertretung Bochum-Mitte.

"Wir sind aus der Nachbarschaft angesprochen worden, die sich dort eine Bank wünscht. Sehr gerne haben wir uns dann dafür eingesetzt und die Stadt mit dem Aufstellen beauftragt. Das Geld in Höhe von 1.450,00 EUR haben wir als Bezirksvertretung zur Verfügung gestellt", erklärt David Schnell.

13.06.2024 in Schule und Bildung

Schulverbund Hofstede-Hordel / SPD begrüßt Auflösung

 

Der Schulausschuss hat in seiner vergangenen Sitzung (11. Juni) beschlossen, den Schulverbund
Hofstede-Hordel aufzulösen. Nach einer Initiative der SPD im Rat wird die Verwaltung
nun die Möglichkeit prüfen, den vor mehr als zehn Jahren eingerichteten Schulverbund
der beiden Grundschulen in den Stadtteilen Hofstede und Hordel wieder aufzuheben.


Bereits vor der Sitzung hat Ernst Steinbach, Mitglied der SPD im Rat und Vorsitzender des
Ausschusses für Schule und Bildung, Kontakt zur Schulaufsicht aufgenommen, um deren
Votum einzuholen. „Die Schulaufsicht hat den Antrag ausdrücklich begrüßt und wird sich
auch aktiv an dessen Umsetzung beteiligen“, sagt Steinbach.

 

12.03.2024 in Schule und Bildung

Geschenkübergabe Grundschule

 

Am 05.03.2024 haben Jörg Laftisidis (SPD Ratsmitglied) und David Schnell (Vorsitzender SPD Hordel) der Grundschule in Hordel ein Geschenk überreicht.

"Es hat schon Tradition, dass wir als SPD Hordel der Grundschule jedes Jahr ein Geschenk überreichen. Diese Gelegenheit nutzen wir zudem immer dafür, das Gespräch mit den Lehrern und der OGS zu suchen", so David Schnell.

TERMINE

Alle Termine öffnen.

20.03.2025, 18:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Bochum Hamme
 

Alle Termine

Unsere Abgeordneten

im Lantag Serdar Yüksel

im Bundestag Axel Schäfer

im Europäischen Parlament Dietmar Köster

 

WIR für Bochum

Jörg Laftsidis, Ratsmitglied

Gabi Spork, Bezirksbürgermeisterin

Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister

Unsere Stadtteilzeitung Quintessenz